Regen, Schnecken und was der Frühling sonst noch so brachte...

Mittlerweile ist der Sommer da, also sollte eigentlich, aber wenn man aus dem Fenster schaut sieht es oft anders aus...

 · 2 min read

Bisher hat dieses Jahr uns viel Regen gebracht, das ist natürlich für unsere Pflanzen gut, allerdings auch für die Schnecken, die sich in Scharen über unser Gemüse hergemacht haben. Aber fangen wir vorne an.

Der Frühling ist lange und kühl und gefühlt dauert er noch immer an. Bereits Anfang März haben wir unseren ersten Tunnel wieder mit Salaten, Kohlrabi, Kräutern, Fenchel etc. bepflanzt und nach und nach folgen die anderen beiden Tunnel. Indoor und recht früh im Jahr sind die Schnecken noch nicht so ein Problem und wir können ab April schon eigene Salate und Kräuter ernten. Bereits Ende April bringen wir die Tomatenpflanzen in die Erde, sodass diese nun wachsen und gedeihen können und mittlerweile bereits erste, natürlich noch grüne Früchte tragen. Nach und nach werden die Tunnel beerntet und schaffen Platz für Paprika-, Auberginen- und Gurkenpflanzen.

 


Im Mai wird viel gepflanzt und ausgesät so tuckert der Traktor, wenn es trocken ist und das Feld befahrbar mit Salaten, Kohl- und Fenchelpflanzen über's Feld oder sät Möhren, Rote Bete, Pastinaken und weiteres aus. Immer im Blick das Wetter und die Schnecken, die sich über die Salate hermachen. Doch nicht nur die...am Nordcap finden auch Rehe und/oder Hasen unseren Mangold sehr lecker und bedienen sich daran, sodass wir das komplette Feld einzäunen müssen.


Mittlerweile können wir bereits einiges an eigenem Gemüse von unseren Feldern ernten. Diese Woche zB. den ersten Brokkoli, der wunderhübsch aussieht.

Außerdem haben wir auch eigene Erdbeeren, die in diesem Jahr in voller Pracht dastehen und reichlich Früchte tragen. So haben wir zumindest den Geschmack von Sommer bei uns!

 


No comments yet.

Einen Kommentar hinzufügen
"Strg + Enter" um Kommentar hinzuzufügen